Kompira-Schrein

„Pilgerstadt“ Kotohira

 

Kotohira ist ein alter Wallfahrtsort mit der zweithöchsten (1. ist Koyasan) Pilgerzahl Japans.

Man betritt die Schreinanlage durch das Große Tor (Daimon) aus dem Jahre 1649 Weitere 583 Stufen führen zum Inneren Schrein (oku-no-sha).

Im Museum befindet sich neben einer sehenswerten Gemäldesammlung auch die Holzstatue der elfköpfigen Kannon (etwa 10. Jh.) aus der ehemaligen Kannon-Halle. Über 758 Stufen gelangt man zum Schrein der Morgensonne (Asahi-sha) aus dem Jahre 1837 mit schönen Schnitzereien und dem Hauptschrein.

 


Am Hang des 521 m hohen Zozusan liegen die Gebäude des Kompira-Schreins. Er, der der Gottheit der Reisenden und Seefahrer, Omononushi, gewidmet ist, soll um 1600 gegründet worden sein. Es existierten ursprünglich eine Kannon-Halle und eine Haupthalle, die beide im Zuge der Trennung von Shinto und Buddhismus abgerissen wurden.

Vom höchstgelegenen Schrein aus hat man einen wunderbaren Blick auf Kotohira.

 

 

Weitere Infos

F. W. aus Leipzig