Miyajima

„wo Menschen und Götter sich treffen“

Sobald man Miyajima betritt fallen sofort die zahmen Rehe, jap.: Shika; auf, die wir aus Nara kennen. Rehe haben in der japanischen Mythologie eine besondere Bedeutung, da sie als Götterdiener gelten.
 

 

Die Insel war heilig, deshalb durften hier bis zur Meiji-Zeit keine Geburten und Beerdigungen stattfinden. Auch heute noch gibt es hier keinen Friedhof. Frauen dürfen die Insel erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts betreten.
Das optische Highlight der Insel ist das im Wasser stehende rote Torii - dank dieses Anblicks gehört Miyajima zu den sogenannten "3 schönsten Landschaften" Japans.

Im Dorf erinnert der größte Holzlöffel (8m lang 2,5t schwer) der Welt daran, das es ein Mönch auf Miyajima war, der entdeckte, dass aus einem speziellen Holz gefertige Reislöffel den Geschmack nicht beeinflussen.

 

Heute kann man stilisierte Holzlöffel überall auf Miyajima als Souvenir und Glücksbringer erstehen.


Weitere Infos zu Miyajima


 

Zurück zum Start der Japan Rundreisen