Tokyo Sky Tree

Am 10.08.2012 von Oliver aus Leipzig
Am 10.08.2012 von Oliver aus Leipzig

 

Der Fernseh- und Rundfunksendeturm Sky Tree ist die neue Attraktion von Tokyo.

 

Mit seinen 634 (musashi 6-3-4) m Höhe ist er der höchste Fernsehturm und nach dem Turm von Dubai (828 m) das zweithöchste freistehende Bauwerk der Welt.

 

Der Sky Tree wurde am 2. März 2012 mit einer Shinto-Zeremonie eingeweiht. Offizielle Eröffnung war am 22. Mai 2012. Gesamtkosten: 65 Milliarden Yen.

 

Die Bauzeit betrug 3 Jahre und 8 Monate, wegen des Erdbebens vom März 2011 2 Monate länger als geplant.

 

Aber der Turm zeigte keine Schäden, eine spezielle Konstruktion (wie bei den japanischen Pagoden) vermindert die Schwankungen durch Wind und Erdbeben.

 

Der Sky Tree ist doppelt so hoch wie der Tokyo Tower (333 m). Es gibt 2 Aussichtsplattformen auf 350 m (mit Cafe, Restaurant und Shops) und 450 m.

Der Sky Tree wurde von der 110 Jahre alten Baufirma Nikken Sekkei Ltd. entworfen und projektiert.

 

Die Bauarbeiten wurden vom Baukonzern Obayashi durchgeführt. Bauherr war die private Tobu-Eisenbahnlinie, auf deren Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs im Bezirk Sumida der Turm errichtet wurde. Rings um den Turm entstand Sky Tree Town, ein Zentrum für Einkauf und Zeitvertreib.

Weitere Infos