Ryoanji-Tempel

Der Steingarten wurde 1450 als Zen-Tempel gegründet. Der einfache, aber bemerkenswerte Garten misst nur 30 m von Ost nach West, keine Bäume, nur 15 Felsstücke in 5 Gruppen und Kies werden in diesem Garten verwendet.

 

Aus keiner Perspektive sind alle Steine zugleich zu sehen: Es bleibt jedem Besucher überlassen, für sich selbst herauszufinden, was dieser einzigartige Garten darstellt. Je länger man ihn betrachtet, desto vielseitiger werden die Vorstellungen.

Diesen, von niedrigen Lehmwänden umgebenen Steingarten könnte man als die Quintessenz der Zen-Kunst betrachten.

Im Laufe der Zeit entstanden die einzigartigen Muster in den Lehmwänden von selbst durch das heraussickernde Öl.






Bei dem Rundgang über die Veranda des Gebäudes kommt man zum Tsukubai.

Dieses Waschbecken für den Teeraum hat eine einzigartige Inschrift:

Nur ich allein weiß, dass ich zufrieden bin.“ Nur wer lernt genügsam zu sein, ist reich;

wer nicht lernt genügsam zu sein, ist arm, auch wenn er materiell reich ist.

Dieses Konzept ist wichtig in der Zen-Philosophie.