Asahi-Brauerei

 

Die Asahi-Brauerei wurde 1889 unter dem Namen „Osaka Biiru Kaisha (Osaka Bierfabrik)“ von dem Sakehersteller Torii Komakichi gegründet. Im Zuge der Modernisierung Japans in der Meiji-Zeit seit 1868 lernten die Japaner viele ausländische Produkte kennen und lieben. Bisher hatte man nur Sake getrunken, jetzt wurde Bier populär.

 

Schon bald entstanden die ersten japanischen Brauereien. Als Vater der modernen japanischen Bierherstellung gilt Ikuta Hiide (1857-1906). Er stammte aus Niigata und hatte in Tokyo Deutsch studiert.

Nach dem Studium wurde er Leiter der „Osaka Bierfabrik“. Er ging 1888 nach Deutschland und studierte 9 Monate lang das Brauereiwesen. Als erster Japaner bekam er den Titel „Braumeister“.

Nach seiner Rückkehr nach Japan ließ er  in Suita bei Osaka  1891 eine moderne Brauerei nach deutschem Vorbild bauen. Die Suita-Brauerei steht immer noch  am gleichen Ort. Einige der alten Gebäude stehen unter Denkmalschutz. 1892 wurde zum ersten Mal Bier unter dem Namen „Asahi Beer“ verkauft.

Heute ist Asahi ein Großunternehmen mit Zweigstellen in ganz Japan und in der Welt.

Weitere Infos