Shinkansen

 

Eines der Highlights auf unseren Japanreisen ist die Fahrt mit dem Schnellzug "Shinkansen". Mit über 200 km/h gleitet man durch die Landschaft.

Der erste Superexpress fuhr am 1.10.1964 anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Tokyo. (Zum Vergleich: Der erste ICE fuhr 1991). Die neue Strecke war 515,4 km lang und verband die Städte Tokyo und Osaka.

Bis dahin brauchte man für diese Strecke mit dem Schnellzug 6-8 Stunden, der Shinkansen schaffte es damals in 3,5 Stunden, heute braucht er 2,5 Stunden.

 

Der Sitzkomfort hält einem Vergleich mit deutschen Zügen kaum Stand. Man hat jede Menge Platz, sitzt immer in Fahrtrichtung, alles ist gut beschildert und das Personal verneigt sich bei jedem Betreten und Verlassen des Waggons.

Heute durchzieht das Streckennetz des Shinkansen ganz Japan.

Tokaido- und Sanyo-Shinkansen verbinden Tokyo mit Osaka bzw. Hakata.

Tohoku-Shinkansen verkeht zwischen Tokyo und Aomori. Außerdem gibt es den Nagano-Shinkansen und den Joetsu-Shinkansen nach Nagano bzw. Niigata. Die Strecke auf Kyushu nach Kagoshima ist 2010 fertig gestellt worden. Die Verbindung nach Hokkaido ist im Bau. Es gibt verschiedene Zugtypen. Auf der Tokaido/Sanyo-Strecke verkehren „Kodama“(Bummel-Shinkansen), „Hikari“ und der schnellste Typ „Nozomi“.

Weitere Infos

F. W. aus Leipzig