EX-Nishio-Haus in Suita

Der Besuch des Nishio-Anwesens ist ein kleiner Geheimtipp auf unserer Japan Reise. Dort lässt sich ungeschminkt nachfühlen, wie eine wohlhabende Familie in der Meiji-Zeit (Ende 19. Anfang 20. Jahrhundert) gelebt hat.

 

Die Nishio-Familie lebte seit dem 17. Jh. in Suita. Seit dieser Zeit bis zur Meiji-Zeit wurde aus dieser Familie der Dorfverwalter oder Dorfvorsteher ernannt. Auch für die Reislieferungen an die Ex-Kaiser war diese Familie zuständig. Außer den Reisspeichern aus der Edo-Zeit stammen alle jetzigen Gebäude aus der Meiji-Zeit.

 

Das Anwesen, das noch bis vor 5 Jahren bewohnt war, vermittelt einen Eindruck von der Wohnkultur einer reichen Familie. Da die Familie besonders die Teezeremonie pflegte, gibt es mehrere verschiedene Teezimmer und einen Teegarten zu sehen. 1926 wurde, wie es zur damaligen Zeit Mode war, dem japanischen Haus ein europäischer Anbau zugefügt. Ein berühmter Architekt wurde dafür beauftragt, Goichi Takeda, der auch das Rathaus in Kyoto gebaut hat.

Das Wasserbecken im Garten ist kein Swimmingpool gewesen, sondern der Feuerlöschteich aus dem 2. Weltkrieg.