Himeyuri - Friedensmuseum

ひめゆり平和祈念資料館

Im März 1945 wurden Schülerinnen und Studentinnen des Okinawa Lehrerinnenseminars und einer Oberschule zum Arbeitsdienst eingezogen.

Sie bildeten das Himeyuri (Lilien)-Korps, das dem Militärkrankenhaus angeschlossen war, und arbeiteten als Krankenschwestern und bei der Beerdigung von Toten. Gegen Ende der Schlacht am 18. Juni 1945 erging plötzlich der Befehl zur Auflösung der Abteilung, und die Mädchen wurden auf dem Schlachtfeld ihrem Schicksal überlassen.

 

In ihrer Panik wussten sie nicht, wohin sie fliehen sollten. Viele haben sich mit Handgranaten selbst getötet oder von den Klippen gestürzt, um nicht den Amerikanern in die Hände zu fallen. Von den 240 Lehrerinnen und Schülerinnen starben 136.


Um auf das traurige Schicksal dieser jungen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und zu mahnen, wie wichtig der Frieden ist, wurde gleich nach dem Krieg die Himeyuri-Pagode ひめゆりの塔 gebaut. Daneben ist das Friedensmuseum.