Hase Kannon-Tempel

Hase Kannon in Kamakura
Hase Kannon in Kamakura

Unter Japan Reisenden gilt die am Hang gelegene Tempelanlage als Geheimtipp und schönster Fleck im Touristenort Kamakura.

 

Der Tempel ist wegen seiner 9 m hohen Statue der elfköpfigen Göttin der Barmherzigkeit, Kannon, berühmt.

 

Eine japanische Legende besagt, dass aus einem riesigen Kampferstamm zwei Kannon-Figuren geschaffen worden sein sollen, von denen eine in der Nähe von Nara aufgestellt wurde, während die zweite ins Meer geworfen wurde, damit die Göttin ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen.

Auf diese Weise sei sie nach Kamakura gelangt.

Auf den Terrassen zum Tempel befinden sich Tausende von kleinen Götterstatuen, die den Kindergott Jizo darstellen und an sehr traurige Schicksale erinnern.

 

Sie werden von Eltern zum Gedenken an ihre toten oder ungeborenen Kinder aufgestellt.